Projekte.

Suva Velo Corner.

Mit dem «Suva Velo-Corner» engagiert sich die Suva an der slowUp-Eventserie für mehr Sicherheit im Strassenverkehr. Wir sind stolz darauf den neuen Velo Corner von der App bis zur Bodenmarkierung vollständig konzipiert und umgesetzt zu haben.

Mehrdimensional Erleben

Klare Handzeichen sind beim Velofahren im Strassenverkehr sehr wichtig und helfen Unfälle zu vermeiden. Die Teilnehmer:innen des «Suva Velo-Corner» konnten dies in verschiedenen Formen erleben. In der eigens entwickelten App wurden die Teilnehmer:innen danach gefragt, wie sie sich in Situationen des Linksabbiegens jeweils verhalten. Nach einem kurzen Feedback von Suva-Experten ging es dann auf die Teststrecke.


Integriertes Schutzkonzept

Der gesamte Auftritt wurde im Speziellen unter Berücksichtigung aller geltenden Schutzmassnahmen konzipiert. Dank des spezifischen Layouts sowie zusätzlichen Massnahmen wie Bodenmarkierungen, Personenleitsystemen und Desinfektionsstationen konnte für alle ein höchstes Mass an Sicherheit gewährleistet werden, ohne das Erlebnis einzuschränken.

Nachhaltigkeit

Beim Auftritt wurde darauf geachtet, dass die Materialien mehrfach verwendbar und recyclebar sind. Ebenfalls konnten bereits bestehende Komponenten mit leichten Anpassungen erneut eingesetzten werden. Schlussendlich lag ein spezifisches Augenmerk auf dem Gewicht der einzelnen Komponenten, um beim Transport kleinere Fahrzeuge einsetzen zu können.

«Der «Suva Velo-Corner» ermöglicht es, alle Altersgruppen erlebnisorientiert für das Thema Linksabbiegen zu sensibilisieren. Das mehrdimensionale Präventionskonzept verstärkt dabei den Lerneffekt nachhaltig.»

Andrea, Eventmanagerin
Diesen Beitrag teilen