Projekte.

SBB - Roter Doppelpfeil.

Durch bauliche Anpassungen im Innraum konnte das COVID-Schutzkonzept im Roten Doppelpfeil "Churchill" erfolgreich umgesetzt werden und der Fahrbetrieb somit im Juni 2020 wieder aufgenommen werden.

Die Vorgabe dabei war, den Innenraum des nostalgischen Zuges so unangetastet wie möglich zu lassen. Misson accomplished!

"Einmal ein 4er-Abteil zum Mitnehmen bitte"

Anspruchsvolle Anpassungsarbeiten

Die Vorgabe war klar, der Innenraum des nostalgischen Zuges soll durch die baulichen Anpassungen weitestgehend unberührt bleiben. Nach einer ersten Besichtigung vor Ort fassten wir den Entschluss, ein komplettes 4er-Abteil zu demontieren und in unsere Manufaktur zu transportieren. Dies ermöglichte es uns, unterschiedliche Umsetzungskonzepte direkt zu testen


Massgeschneiderte Umsetzung

Das finale Design setzte das Zusammenspiel unterschiedlicher handwerklicher Disziplinen voraus. Die Halterungen der transparenten Plexiglas-Trenwände wurden aus eloxiertem Aluminium präzisionsgefräst und anschliessend mit eigens angefertigten Profilien versehen. Die Plexiglas-Trennwände wurden Millimeter-genau auf der CNC-Maschine hergestellt und mittels Gummidichtungen in den Halterungen befestigt.


Endmontage und Probefahrt

Die Endmontage der rund 20 Trennwände fand im historischen Zug-Depot in der Nähe des Zürich HB statt. Nach Abschluss der Montage wurde eine kurze Probefahrt auf dem Gleisfeld vorgenommen. Hierbei stellte sich die Vibrations-hemmende Konstruktion mit den Gummidichtungen als optimale Wahl heraus.


Eines unserer Passion-Projekte im Jahr 2020. Vielen Dank SBB für den super spannenden Auftrag!

Diesen Beitrag teilen